Shanghai Expo 2010 Ganz großes Kino Teil 1

Von Perlen zum Öl auf der Shanghai Expo 2010

Golden glänzt der Pavillon der Vereinigten Arabischen Emirate im heißen Sonnenlicht auf der Shanghai Expo 2010 – eine Sanddüne, vom Wind gezeichnet. Davor ein Mann in traditioneller arabischer Kleidung und wenig traditioneller Sonnenbrille. Ein laufendes Fotomotiv, wichtig vor allem für die weiblichen angestellten des Pavillons. Denn diese würden ohne ihn noch weitaus häufiger mit chinesischen Männern konfrontiert werden, die um ein gemeinsames Foto bitten – etwas, dass ihnen Religion und Kultur verbieten. Sie dürfen nicht zu dicht neben fremden Männern stehen.

Innen wird in drei Teilen eine der besseren Videoshows der Shanghai EXPO 2010 gezeigt. Den Weg von der Perlenfischerei zur Ölgewinnung ist Thema des ersten Filmes. Erzählt wird die Geschicht von einem Mann am Lagerfeuer in der Wüste. Er zeigt seinem Sohn ein Bündel Perlen und erklärt ihm, dass man in seiner Heimat noch wenige Jahrzehnte zuvor alles, was man brauchte oder wollte, selbst suchen, finden und holen musste. Wasser kam nicht aus der Leitung, das Essen musste gejagt und nach den Perlen getaucht werden. Auf diese Weise habe sein Großvater Geld verdient. Man erfährt von dem Schlag, den die Herstellung künstlicher Perlen für seine und viele andere Familien bedeutete – bis mit dem Öl und der Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate der wahre Reichtum und Wohlstand kam. Zu sehen sind beeindruckende Bilder über Vergangenheit und Gegenwart, Kultur und Fortschritt, Wolkenkratzer und Moscheen, Bazare und Shoppingcenter.

Daran anschließend kommen Künstler, Designer, Ärzte und andere Persönlichkeiten aus den Emiraten zu Wort. Hier sind die Leinwände säulenförmig und im Raum verteilt. Die Atmosphäre ist lockerer, privater, wenn man, auf dem Boden um die Leinwände sitzend, den Menschen zuhört, die hier ihre Position oder ihren Beitrag zur Gesellschaft im Land beschreiben.

Verabschiedet wird man mit einer aufwändigen Clipshow, die auch das Perlenthema vom Anfang wieder aufgreift, und einen Zusammenschnitt überwältigender Bilder des Landes zeigt. Mit etwas Glück bekommt man als Abschiedsgeschenk sogar ein Poster mit auf den Weg: „Seafaring has played an important role throughout history“, schwarz-weiß mit historischen Seefahrtsmotiven und zum Aufhängen geeignet.

Geschichte und Tradition sind immer präsent neben Bildern von Ferrari-World und Formel-1-Rennstrecke in Abu Dhabi oder Burj Chalifa und The Palm Jebel Ali in Dubai. Mehr noch: Der Pavillon vermittelt einen bunten und positiven Eindruck von der Seele eines Volkes, dass der Wüste mühevoll Leben abgerungen hat und zeigt die Bedeutung, die Umwelt und Wildniss für die Menschen in den Vereinigten Arabischen Emiraten hatten und haben.

Den Offiziellen Internetauftritt der Shanghai Expo 2010 findet ihr hier: http://www.expo2010.cn

Fortsetzung folgt: „Ganz großes Kino – Teil 2: Weniger ist mehr auf der Shanghai Expo 2010“

Shanghai Expo 2010 Logo
Logo der Shanghai Expo 2010

 

Wir lernen:

míngzhū

明珠

heißt:

glänzende Perle