Shanghai stärkt das marktwirtschaftliche System

Shanghai stärkt das marktwirtschaftliche System

In Shanghai, genauer im World Expo Center Shanghai, versammelten sich gestern die Mitglieder des International Business Leader´s Advisory Council, um ihre Erkenntnisse mit Bürgermeister Han Zheng unter dem Thema „Stärkung des marktwirtschaftlichen Systems“ zu teilen.

Top-Führungskräfte von globalen Unternehmen sammelten einen Pool voller Ideen zum Aufbau einer E-Regierung, für mehr Unterstützung kleinerer Unternehmen mit  hohem Wachstumspotenzial. In den kommenden zwölf Monaten, sollen die Ratschläge vom Bürgermeister Shanghais ausgewertet werde. Und Pläne zur Umsetzung ausgearbeitet werden.

Shanghai wird eine Schlüsselrolle spielen, während Asien auf dem Weg ist zum weltweit größten Handelsblock zu werden. Shanghai ist gegenüber den Konkurrenzstädten wie Hongkong und Singapur gut positioniert. Dank der zentralen Regierung und ihrem ehrgeizigen Plan, Shanghai zu einer globalen Finanz, Schifffahrt, Handels und Wirtschaftsdrehscheibe bis 2020 zu verwandeln.

Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Shanghais, schlug man der Stadtregierung konsequente Bemühungen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse unter den Bewohnern vor. Des Weiteren niedrigere Unternehmenssteuern einzuführen, sowie Förderung von Talenten und Vorstands-Trainings zur Integration der Management-Techniken sowohl aus dem Westen als auch aus dem Osten.

Jedoch ist der begrenzte Zugang für ausländische Versicherer zu den Versicherungsmärkten in Shanghai, derzeit ein Gegenargument, warum es derzeit nicht sehr attraktiv ist, eine regionale Drehscheibe zu schaffen. Der Markt müsse für ausländische Versicherer geöffnet werden. Und das für alle Sektoren, vor allem der Privatmarkt stellt ein enormes Potenzial da. Für die Bevölkerung muss der Versicherungsmarkt transparenter werden und die Angebote müssen wachsen und vielfältiger sein.

Des Weiteren wurde die Idee vorgetragen, den Bau eines internationalen Gremiums zu beschleunigen. Nur so könne, in Kooperation mit andern Städten, die Lebensmittelsicherheit erhöht und gewährleistet werde, welches in dem Riesen Reich ein nicht zu vernachlässigendes Problem darstellt. Oft werden schadhafte Lebensmittel zu spät entdeckt oder gar verschleiert.

Positiv äußerte man sich zum Aufbau eines modernen öffentlichen Gesundheitssystems in Shanghai, und erwartet so eine engere Partnerschaft mit der Regierung, auch um aufwendig und kostspielige Medizin für die Bevölkerung in der Stadt bezahlbar zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.