Momentaufnahme – NO SPITTING!

Diese Momentaufnahme – NO SPITTING, wurde fotografiert in der Metro-Station East Nanjing Road, Linie 2, Shanghai.

Momentaufnahme – NO SPITTING
Momentaufnahme – NO SPITTING!

Eine der vielen Erziehungsmaßnahmen der Regierung, an die  Bevölkerung. Besonders vor der Eröffnung der Expo wird vermehrt und eindringlicher auf die richtigen Verhaltensweisen aufmerksam gemacht. Shanghai soll sich zunehmends modern und kultiviert den Medien und Besuchern gegenüber darstellen. „No spitting“ zu deutsch; „nicht spucken“ ist nur eines von zahlreichen Hinweisen, die an vielen öffentlichen Plätzen und Einrichtungen aufgestellt wurden. So auch in Lebensmittelläden und Einkaufszentren.

Einer der Vorreiter Städte des Landes gegen Unzivilisiertes Verhalten ist die Boomstadt Shen Zhen, im Perlflussdelta der südchinesischen Provinz Guangdon. Die Regierung dort plant eine Art Bußgeldkatalog einzuführen, in dem Verhaltensweisen wir spucken oder das Bekleben und beschmieren von öffentlichem Eigentum sowie zum Beispiel das Besetzen von öffentlichen Orten und Einrichtungen, mit festgelegten Strafen erfasst wird. Dazu kann einem Schuldigen sogar die Kreditwürdigkeit entzogen werden.

Es wurden bereits Fragebogen an die Bevölkerung verteilt. Die Auswertung ergab eine Liste von 49 Verhaltensweisen, welche in dem Katalog erfasst werden sollen, die strafbar sind. Die Idee dazu stammt aus Singapur und wird dort bereits erfolgreich umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.