Wolkenkratzer sind gigantische Bauwerke, so wie das Shanghai World Financial Center (SWFC).
Der Wolkenkratzer mit dem Namen: SWFC (上海环球金融中心 [Shànghǎi huánqiú jīnróng zhōngxīn]) ist mit 492m der zur Zeit (mitte 2012) höchste Wolkenkratzer der Volksrepublik China und der viert-größte der Welt. Höher sind nur der 828 Meter hohe Burj Chalifa in Dubai, der Mecca Royal Clock Tower Hotel mit seinen 601 Metern und das Taipei 101 mit 508 Meter. Die Aussichtsplattform des SWFC Gebäude ist sogar die weltweit höchste. Nach dem benachbarten Jin Mao Tower ist das SWFC der zweite von drei bereits seit 1993 geplanten Wolkenkratzern im Finanzbezirk Lujiazui im Zentrum des Stadtteils Pudong (siehe Berichte Shanghai Tower unter Informationen/News und Lujiazui unter Sehenswürdigkeiten). Begonnen wurde mit dem Bau bereits 1997. Nach einer fünjährigen Unterbrechung von 1998 bis 2005 wurde das Gebäude schließlich am 28. August 2008 eröffnet. Wie in den meisten Konstruktionen solch Wolkenkratzer, besteht auch hier das Tragwerk aus Stahl und Stahlbeton sowie einer verglasten Fassade. Für dieses Gebäude und seinem Struktur-Körper, wurden erstmalig in China neuartige hoch belastbare Stahlprofile eingesetzt, die besonders in Erdbeben gefährdeten Gebieten zum Einsatz kommen.
Um Erdbeben zu widerstehen, bedarf es einer hohen Flexibilität des Wolkenkratzer, jedoch hoher Stabilität, um den Windkräften entgegenzuwirken. Dieses Problem wurde mit einem Dämpfer gelöst, der wiederum auf einem Feder-Masse-System basiert. Die zwei 150 Tonnen schweren Massedämpfer wurden im 90. Stock montiert, die Teil eines computergesteuerten Systems mit zwei Pendelrahmen sind. Dieses System überwacht, die durch Winde oder Erdbeben verursachten Schwingungen und wirkt diesen entgegen.
Die endgültige Höhe des Wolkenkratzer wurde während der Bauphase für lange Zeit nicht öffentlich gemacht, was möglicherweise auch darauf zurückzuführen war, dass es zwischenzeitlich Überlegungen gab, das SWFC noch deutlich aufzustocken, um es höher als das Taipei 101 werden zu lassen. Diese Planungen wurden aber zugunsten der shanghaier Skyline verworfen. Zudem wurde das „Mond-Tor“, eine runde Öffnung im oberen Teil des Wolkenkratzers, zugunsten einer eckigen Öffnung verworfen. Der Hauptgrund hierfür sei gewesen, dass die kreisrunde Öffnung zu sehr an die japanische Flagge erinnert hätte. Bedenkt man die gemeinsame Geschichte Japans und Chinas, wird die diese Änderung nachvollziehbar. Die verwirklichte eckige Öffnung hat dem Gebäude den Spitznamen „Flaschenöffner“ („Bottleopener“) eingebracht, der vermutlich tatsächlich geläufiger ist, als die eigentliche Bezeichnung.
Unsere vergangenen Aufenthalte in Shanghai haben eine Sammlung von Bildern verschiedener Bauphasen des Shanghai World Financial Center – SWFC Wolkenkratzer möglich gemacht:
Ein Gedanke zu „Der Wolkenkratzer SWFC – Shanghai World Financial Center“