Die International School der Tongji Universität ist ein Paradies für Katzen. Treu finden sich jeden Morgen die gleichen drei oder mehr Streuner vor dem Haupteingang ein oder verstecken sich in den Büschen daneben. Jetzt, wo die Tage langsam kühler werden, lassen sie sich auch häufiger durch die wärmenden Sonnenstrahlen hervorlocken und räkeln sich darin, sobald die Masse der Studenten in den Klassenräumen verschwunden ist.
Sie kommen hierher, weil sie gewissenhaft von den Wachmännern mit Nahrung versorgt werden. Passend dazu konnten wir in einer ganz anderen Ecke Shanghais einige Menschen beobachten, die ebenfalls mehrere heimatlose Katzen mit Futter versorgten. Auch hier machte es den Eindruck, als handele es sich um ein langfristiges Engagement.
Dieses Bild entstand im August vor dem Eingang der International School der Tongji Universität. Es zeigt eine der Katzen, die wir dort fast jeden Tag seit unserer Ankunft sehen. Auf den Baum wurde sie durch einen lautstarken und recht großen Hund getrieben.
Wir Lernen:
māo
heißt:
Katze